AGB

Vertragspartner und Dienstleister

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommen zustande mit

Denise Denk
Praxis Hetzendorf
Münchenstraße 14-16/2/11
1120 Wien
0664/52 43 873
office@beratung-denk.at

Wenn in den AGB von Teilnehmern die Rede ist, so sind damit ein Baby und eine Begleitperson gemeint.

Geltungsbereich
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Dienstleistungen von Denise Denk.

Zustandekommen des Vertrages
Mit mündlicher Buchung (persönlich oder per Telefon) oder schriftlicher Buchung (per Kontaktformular oder Onlinebuchungssystem direkt auf der Website, E-Mail) gibt der Kunde/die Kundin ein rechtlich verbindliches Angebot zur Inanspruchnahme der in der Buchung angegebenen Dienstleistung(en) zu den jeweils aktuellen Preisen ab.
Die rechtlich verbindliche Annahme dieses Angebots des Kunden/der Kundin über den Abschluss eines Dienstleistungsvertrags unter Geltung dieser AGB erfolgt mittels Absenden einer Buchungsbestätigung per E-Mail durch die Dienstleisterin an den Kunden/die Kundin.
Im Fall der Buchung einer Gruppenveranstaltung erfolgt die Reihung der Plätze nach zeitlichem Einlangen der Anmeldung.
Die Dienstleisterin legt die jeweilige Mindestteilnehmerzahl in den Kursen nach ihrem Ermessen fest. Sollte der Kurs mangels ausreichender Teilnehmerzahl nicht zustande kommen oder der Kurs schon ausgebucht sein, wird die Dienstleisterin ein allfällig bereits bezahlter Kursbeitrag binnen 10 Tagen rücküberwiesen.

Art der Dienstleistung
Je nach Buchung erfolgen Kurse, Workshops, Seminare, Vorträge zu familienpädagogischen Themen wie Bindungsaufbau, Babymassage, Erziehungsthemen oder Früh- und Elementarpädagogik.
Sämtliche Angebote stellen in keinster Weise therapeutische, psychologische, prozessbegleitende, oder medizinische Beratung/Betreuung dar, oder können sie ersetzen.
Die Detailbeschreibung des jeweiligen Kurses (samt Kursdauer) ist der jeweiligen aktuellen Kursbeschreibung auf der Website zu entnehmen. Ein Erfolg (z.B. ein Baby hat nach einer Massageeinheit kein Bauchweh mehr) ist in keinem der Kurse geschuldet.
Je nach Bedarf erfolgt auch die Vorstellung geeigneter Produkte unterschiedlicher Marken sowie die Möglichkeit, diese im Rahmen der Dienstleistung unter professioneller Anleitung auszuprobieren.
Es werden keine Produkte verkauft.

Ort der Durchführung
Je nach Buchung und Vereinbarung findet die Dienstleistung entweder in Form von Hausbesuchen an der Kundenadresse oder in genau angeführten Räumlichkeiten z.B. Praxis Hetzendorf , Münchenstraße 14-16/2/11, 1120 Wien, statt.

Voraussetzung für die Leistungserbringung
Besonderheiten der Kunden und deren Kinder (beispielsweise und nicht abschließend aufgezählt: Frühgeburt, Behinderungen, Erkrankungen, Verletzungen) sind der Dienstleisterin vor der Anmeldung mitzuteilen.
Kinder und Begleitperson müssen für die Teilnahme an den Kursen und anderen Angeboten gesund sein. Bei fieberhaften Infekten, ansteckenden Krankheiten und Erkrankungen, die mit Durchfall und Erbrechen einhergehen, ist eine Kursteilnahme jedenfalls nicht gestattet. Die Dienstleisterin behält sich das Recht vor, Teilnehmer von einer Kursteilnahme aus gesundheitlichen Gründen auszuschließen. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung des Kursbeitrags.

Kosten
Die Kosten sind abhängig von der gewählten Dienstleistung und jeweils aktuell auf der Website www.bindungsstark.at bei den einzelnen Terminen/Angeboten ersichtlich.
Preise gelten bis auf Widerruf, Änderungen vorbehalten. Alle Preise verstehen sich exklusive Umsatzsteuer. Die Leistungen sind aufgrund der Kleinunternehmerregelung von der Umsatzsteuer befreit (§ 6 Abs. 1 Z 27 UStG). 

Zahlungsmodalitäten
Der Kursbeitrag ist vor Kursbeginn per Banküberweisung zu tätigen. Erst mit der Überweisungsbestätigung seitens der Dienstnehmerin, ist der Kursplatz fixiert.
Kosten für Hausbesuche können vor Ort in Bar oder per Bankomatzahlung getätigt werden.

Rücktrittsrecht, Stornierung
Rücktrittsrecht für Verbraucher:
Kunden, die Verbraucher sind, haben das Recht, vom Vertrag binnen vierzehn Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Der Rücktritt hat mittels einer eindeutigen Erklärung per E-Mail an die Dienstleisterin office@beratung-denk.at zu erfolgen. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird. Bei Rücktritt zahlt die Dienstleisterin eine von der Kundin/vom Kunden allenfalls bereits geleistete Anzahlung spätestens binnen vierzehn Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung zurück.
Wenn der Verbraucher ausdrücklich gewünscht hat, dass mit einer bestellten Dienstleistung noch innerhalb der Widerrufsfrist begonnen wird, hat er für die bislang erfolgte Dienstleistung im Widerrufsfall ein anteiliges Entgelt zu zahlen. Ist die Dienstleistung bereits vollständig erbracht, besteht kein Rücktrittsrecht, sofern der Verbraucher vorher vom Verlust des Rücktrittsrechts wusste.

Stornierung bei Hausbesuchen:
Abgesehen vom Rücktrittsrecht für Verbraucher können beide Parteien ohne Angabe von Gründen bis 24 Stunden vor Dienstleistungsbeginn vom Vertrag zurücktreten. Dies ist ausschließlich in schriftlicher Form per E-Mail möglich.
Bei Verhinderung der Dienstleisterin werden die angemeldeten Teilnehmer zeitnah per E-mail oder Kurzmitteilung (SMS, Whatsapp) informiert, sowie ein Ersatztermin angeboten. Die Dienstleisterin ist bemüht, einen für alle Teilnehmer passenden Ersatztermin zu vereinbaren. Sollte dies bei mehreren Teilnehmern nicht möglich sein, erfolgt keine Rückerstattung des Kursbeitrags. In diesem Fall erhält der/die Betroffene eine Gutschrift im Wert der verpassten Kurseinheit.

Stornierung bei termingebundenen Kursblöcken

Gruppenkurs „5er Block“

  • Stornofrei bei Absage innerhalb der ersten 14 Tage ab Anmeldung
  • 50% des Kursbeitrages bei Absage 7 Tage vor Beginn des Kurses
  • 100% des Kursbeitrages bei Absage Innerhalb der letzten 72 Stunden 

Einzeleinheit „bei mir zu Hause“
Stornofrei bei Absage bis 48 Stunden vor Termin, andernfalls ist der gesamte Betrag zu entrichten.

Einzeleinheit „Hausbesuch“
Stornofrei bei Absage bis 48 Stunden vor Termin, andernfalls ist der gesamte Betrag zu entrichten.

„Gruppentreff mit Freundinnen“

  • Stornofrei bei Absage von Einzeleinheiten bei Hausbesuch bis 72 Stunden vor Termin, andernfalls sind 50% des Gesamtbetrages pro Teilnehmer zu bezahlen.
  • Stornofrei bei Absage von Einzeleinheiten bei Termin in der Praxis Hetzendorf bis 72 Stunden vor Termin, andernfalls sind 75% des Gesamtbetrages pro Teilnehmer zu bezahlen.
  • Bei Absage eines 5er Blocks bei Hausbesuch
    • Stornofrei innerhalb 14 Tage ab Anmeldung
    • 4 Tage vor Kursbeginn 50% des Kursbetrages
    • andernfalls 100% des Kursbetrages
  • Absage vom 5er Block in der Praxis
    • Stornofrei innerhalb 14 Tage ab Anmeldung
    • 4 Tage vor Kursbeginn 50% des Kursbetrages
    • andernfalls 100% des Kursbetrages

Bei Verhinderung der Dienstleisterin werden die angemeldeten Teilnehmer zeitnah per E-Mail oder Telefon (Anruf oder Kurzmitteilung) informiert, sowie ein Ersatztermin angeboten. Kunden, die an dem von der Dienstleisterin angebotenen Ersatztermin nicht teilnehmen können, erhalten keine Rückerstattung, sondern eine Gutschrift im Wert der verpassten Kurseinheit.

Die Dienstleisterin behält sich das Recht vor, Personen aus Kursen und Angeboten aus wichtigem Grund auszuschließen. In diesem Fall wird keine Rückerstattung einer eventuell bereits getätigten Zahlung geleistet.
Vorübergehende Gesundheitsbeeinträchtigungen der Teilnehmer, die eine Teilnahme am Kurs unmöglich machen, unregelmäßige Teilnahme am Kurs oder Nichtbesuch des Kurses entbinden nicht von der Zahlung des gesamten Kursbeitrags und begründen auch keinen Anspruch auf eine (anteilige) Rückerstattung des Kursbeitrags.

Informationspflicht und Haftungsausschuss
Für Schäden infolge schuldhafter Vertragsverletzung haftet die Dienstleisterin bei eigenem Verschulden oder dem eines Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Schäden an der Person.
Es obliegt der Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmer, vor Inanspruchnahme einer Dienstleistung, die körperliche Eignung von Kind und Erwachsenen gegebenenfalls auch ärztlich abzuklären, sowie der Dienstleisterin individuelle Besonderheiten des Kindes oder der Erwachsenen rechtzeitig mitzuteilen und das Gelernte fachgerecht umzusetzen.
Während der gesamten Dienstleistungs- bzw. Aufenthaltsdauer bleibt die Aufsichtspflicht der Begleitperson gegenüber dem Kind bestehen.
Sämtliche Inhalte der Homepage von Bindungsstark wurden mit größter Sorgfalt erstellt und werden regelmäßig geprüft. Trotzdem kann keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte gegeben werden.
Für Inhalte anderer, auf verlinkter Seiten wird nicht gehaftet.

Fotos während der Kurseinheiten
Das Fotografieren anderer Teilnehmer und deren Kinder ist nur mit deren Einwilligung gestattet. Die Dienstleisterin übernimmt keine Haftung für Verstöße von Teilnehmern.
Sofern die Dienstleisterin selbst Fotos von Teilnehmern und deren Kindern aufnehmen und publizieren (auf der Website und sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook und Instagram) möchte, holt diese vorab ebenfalls die Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Dienstleiterin behält sich das Recht vor, das Fotografieren zu unterbinden, falls damit eine Störung der Dienstleistung einhergeht.

Urheberrechte
Alle Bilder, Texte, Inhalte etc. auf der Homepage www.bindungsstark.at, sowie sämtliche zu Verfügung gestellten Unterlagen sind geistiges Eigentum der Dienstleisterin.

Schlussbestimmungen ob das in meinem Fall notwendig ist oder stimmt, müsste ich erst prüfen lassen!
Für Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag gilt ausschließlich österreichisches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts, der Verweisungsnormen des IPRG und der VO (EG) Nr. 593/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I-Verordnung) ist ausgeschlossen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig, undurchsetzbar und/oder ungültig sein oder werden, hat dies nicht die Nichtigkeit, Undurchsetzbarkeit und/oder Ungültigkeit der gesamten AGB zur Folge hat. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, anstelle der nichtigen, undurchsetzbaren und/oder ungültigen Bestimmungen eine Regelung zu vereinbaren, die dem mit der nichtigen, undurchsetzbaren und/oder ungültigen Regelung verfolgten Zweck wirtschaftlich am Nächsten kommt.
Stand Juni 2021